Artikelliste formatieren: Zeilenabstände verkleinern oder Abstände reduzieren

Support für das kostenlose Rechnungsprogramm (open3A)
Antworten
dhomburg

Artikelliste formatieren: Zeilenabstände verkleinern oder Abstände reduzieren

Beitrag von dhomburg » 16.Feb.2019, 15:47

Hallo zusammen - und erst einmal vielen Dank für die tolle Software!

Hintergrund: Auf unseren Rechnungen tauchen oft recht viele Posten auf (Laborabrechnung). Da die Rechnungen per Post versendet werden, möchten wir die Rechnungen auf so wenige Seiten wie möglich komprimieren.

Ich habe mich durch die Formatierungsmöglichkeiten durchgearbeitet und bin auf einige Support-Beiträge zum Code-Editor gestoßen. Nun frage ich mich, wie ich den Code formulieren soll, der die Zeilenabstände innerhalb der Artikelliste minimiert (Rechnung) - bzw. die Abstände zwischen den einzelnen Zeilen reduziert.

Ich bin auf die Klasse "printPosten(mPosten $P)" gestoßen; "mPosten" scheint recht komplex gestaltet zu sein.

Haben Sie eine Idee oder einen Ansatz für mich, das Thema zu lösen?

Herzliche Grüße und vielen Dank!
Daniel

Support
Administrator

Re: Artikelliste formatieren: Zeilenabstände verkleinern oder Abstände reduzieren

Beitrag von Support » 25.Feb.2019, 13:08

Hallo Daniel,

ein konkretes Beispiel wäre gut, welche Abstände genau verkleinert werden sollen.

Liebe Grüße
Nena

dhomburg

Re: Artikelliste formatieren: Zeilenabstände verkleinern oder Abstände reduzieren

Beitrag von dhomburg » 25.Feb.2019, 17:31

Hallo Nena,

hier das konkrete Beispiel:

Bild

Es geht hier um die grün markierten Posten (als Artikel eingepflegt) - und den Abstand zwischen ihnen, mit rotem Doppelpfeil markiert.

Zusätzlich ist noch eine weitere Frage aufgekommen: Lassen sich die Überschriften (Customizer-Funktion, in blaugrau markiert) formatieren, wenn ja wie? Schwarz und fett wäre schön hier :)

Danke & viele Grüße
Daniel

Support
Administrator

Beitrag von Support » 01.Mär.2019, 12:16

Hallo Daniel,

damit sollte der Abstand kleiner werden:

Code: Alles auswählen

function printPosten(mPosten $P){
$this->abstandPositionen = 3;
parent::printPosten($P);
}
In der nightly-Version von morgen können sowohl die Schrift als auch die Farbe über den Vorlageneditor konfiguriert werden.

Liebe Grüße
Nena

Antworten