Mail Versand

Support für das kostenlose Rechnungsprogramm (open3A)
Antworten
Mansaylon
Mail Versand

Beitrag von Mansaylon » 21.Feb.2019, 13:55

Hallo

Die Mailversand Funktion finde ich ja wirklich praktisch. Nur wie kann man nachvollziehen, dass ein Mail auch wirklich versendet wurde?
Bei einem Mailprogramm wie Outlook, Thunderbird und Konsorte, findet man die Versendeten Mails im Odner 'Gesendet'.

Was passiert, wenn ein Empfänger nicht erreichbar ist? Wohin geht die Rückmeldung?

Ein Kunde bestätigte mir, dass er weder Angebote noch Rechnung per Mail (via open3A) bekommen hatte. So musste ich über mein Mailprogramm die PDFs senden, die er auch prompt bekam.

Dazu muss ich noch anfügen, dass es bei manchen Kunden funktioniert.

Vielleicht liegt es ja daran, wo die E-Mailadresse beim Kunden/Adresse eingetragen ist.
z.B. bekam ein Kunde das Mail ebenfalls nicht, als ich seine Mailadresse im Privat-E-Mail eingetragen hatte.... erst als ich dies im Geschäfts-E-Mail setzte, bekam der Kunde das Mail (was bei einem rein privaten Kunden nicht wirklich sinnvoll ist).
Somit stellt sich die Frage, welcher E-Mail Eintrag ist relevant für den Mailversand?

Kann ich irgendwo eine BCC: Adresse eingeben, damit ich z.B. von jedem versendeten Mail auch automatisch eine Kopie an meine Adresse bekomme?
Ich kann nur mit dem + ein CC an eine vorhandene Adresse eintragen.... jedoch wäre mir ein BCC sympathischer, da der Kunde ja nicht sehen muss, dass ich eine Kopie mir selber zusende.
Bye
Mansaylon

Support
Administrator

Re: Mail Versand

Beitrag von Support » 25.Feb.2019, 13:04

Hallo Mansaylon,

wenn open3A keine Fehlermeldung bringt und den Knopf grün färbt, dann wurde die E-Mail beim Mailserver abgegeben. Danach kann open3A keine Aussagen mehr machen, was mit der E-Mail passiert.

Im Gesendet-Ordnet kann die E-Mail leider nicht abgelegt werden, da dafür noch IMAP-Zugangsdaten notwendig sind.

Es kann aber in den Stammdaten ein BCC-Eintrag gesetzt werden, der immer verwendet wird.

Liebe Grüße
Nena

Mansaylon

Beitrag von Mansaylon » 25.Feb.2019, 17:24

Danke.... das BCC habe ich mittlerweile gefunden.

Was mir immer noch nicht einleuchtet, welche Mailadresse nun genommen wird.... 1. Eintrag (geschäftlich) UND/ODER 2. Eintrag (privat).
Wie gesagt. Wenn ich nur beim Privatbereich eine E-Mail eintrage, funktioniert es nicht.

Wäre auch wünschenswert, wenn man manuell eine Adresse beim Versand zufügen könnte..... also nicht nur aus der Datenbank.
Bye
Mansaylon

Support
Administrator

Beitrag von Support » 01.Mär.2019, 12:01

Hallo Mansaylon,

im Mailversand-Fenster sollte die Auswahlmöglichkeit angeboten werden, eine andere E-Mail-Adresse einzutragen.
Die private E-Mail-Adresse wird in der nightly-Version auch schon angeboten.

Liebe Grüße
Nena

Antworten