Seitenzahl und hrizontale Linie in Vorlage

Support für das kostenlose Rechnungsprogramm (open3A)
Antworten
sput

Seitenzahl und hrizontale Linie in Vorlage

Beitrag von sput » 24.Feb.2019, 14:51

Hallo in die Runde,

ich muss als Erstes mal ein Lob für dieses Projekt aussprechen. Ich suche schon seit Jahren, mehr oder weniger intensiv, nach so einer Software. Alles was ich fand war irgendwie nix, also bin ich bei meinem Uralt Rechnungsprogram geblieben.
Aber jetzt steige ich definitiv um!
Was mir besonders gefällt ist, dass das Ganze auf meinem NAS läuft und ich auch Rechnungen schreiben und mailen kann, wenn ich nicht zu Hause bin.
Ich habe mir die Vorlage so angepasst, dass sie mir, bis auf zwei/drei Kleinigkeiten, gefällt.
Als Erstes hätte ich gerne eine horizontale Linie, die den Header vom Rest trennt,
so wie das auch beim Footer geschieht. Natürlich in der Farbe des Textes in der Kopfzeile. Im Moment blende ich mir eine Linie als Logo ein. Damit könnte ich leben, finde ich aber irgendwie uncool.
Als zweites hätte ich gerne die Seitenzahlen in den Beleginformationen. In der Fußzeile habe ich drei Blöcke (Links Mitte Rechts), mit jeweils 3 Zeilen. Da sprengt die Seitenzahl das Format.
Ich hätte Sie ja darunter gesetzt, doch sie lässt sich nur horizontal verschieben.
Dann habe ich in den Positionen, die Menge zentriert, mit den Positionsnummern würde ich das auch gerne so habe, weiß nur nicht, wo ich da schrauben muss. Die Positionspreise hätte ich auch gerne oben ausgerichtet und nicht unten.
Ich habe ein Google Mail Konto und kann nur aus dem Programm mailen, wenn ich dort auch weniger sichere Apps zulasse. Wird das in der Zukunft geändert, sodass ich die unsicheren Apps in de Google Einstellungen wieder deaktivieren kann? Oder gibt’s da schon eine Lösung?
Also wenn mir bei meinen Anpassungen geholfen werden könnte, wäre eigentlich alles perfekt und das Programm fast schon zu mächtig für mich.

Gruß Sebastian

Support
Administrator

Re: Seitenzahl und hrizontale Linie in Vorlage

Beitrag von Support » 25.Feb.2019, 12:24

Hallo Sebastian,

es freut mich, dass die open3A gefällt :)
sput hat geschrieben:
24.Feb.2019, 14:51
Als Erstes hätte ich gerne eine horizontale Linie, die den Header vom Rest trennt,
Im Code-Editor bei der Vorlage bitte folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

function Header(){
$this->Line(20, 50, 190, 50);
parent::Header();
}
Zeichnet eine Linie von 20x50 bis 190x50 mm

sput hat geschrieben:
Als zweites hätte ich gerne die Seitenzahlen in den Beleginformationen. In der Fußzeile habe ich drei Blöcke (Links Mitte Rechts), mit jeweils 3 Zeilen. Da sprengt die Seitenzahl das Format.
Ich hätte Sie ja darunter gesetzt, doch sie lässt sich nur horizontal verschieben.
Code-Editor:

function Footer(){
$this->labelSeite = null;
parent::Footer();

$this->SetXY(50, 50);
$this->SetFont($this->fontFooter[0], "", $this->fontFooter[2]);
$this->Cell8(0,$this->heightFooter,$this->labelSeite.' '.($this->getAliasNumPage())."/".$this->getAliasNbPages(),0,0,'L');

}
Druckt die Seitenzahl an Posiiton 50x50

sput hat geschrieben:
Dann habe ich in den Positionen, die Menge zentriert, mit den Positionsnummern würde ich das auch gerne so habe, weiß nur nicht, wo ich da schrauben muss
Die Positionspreise hätte ich auch gerne oben ausgerichtet und nicht unten.
Code-Editor:

function printPosten(mPosten $P){
$this->positionPreis = "start";
$fpdf->alignPosition = "C";
parent::printPosten($P);
}

sput hat geschrieben:
Ich habe ein Google Mail Konto und kann nur aus dem Programm mailen, wenn ich dort auch weniger sichere Apps zulasse. Wird das in der Zukunft geändert, sodass ich die unsicheren Apps in de Google Einstellungen wieder deaktivieren kann? Oder gibt’s da schon eine Lösung?
Es gibt hier aktuell keine Pläne.

Liebe Grüße
Nena

sput

Re: Seitenzahl und hrizontale Linie in Vorlage

Beitrag von sput » 25.Feb.2019, 13:56

Mensch Danke Nena,

habe mir heute Nacht schon selbst geholfen und nach intensiver FPDF Studie (die de Seite liefert 'nen HTTP 500-Fehler, was da los?)
alles fast alleine hinbekommen.
Sieht ähnlich wie bei Dir aus.
Ich werde natürlich trotzdem, deine Vorschläge in meine Vorlage einfließen lassen.
Du bist immerhin der open3A Pro und ich nur der Autodidakt.
Bekomme ich die Seitenzahlen dennoch irgendwie in die Beleginformationen unter die Kundennummer, war bei früher auch immer so.
Wenn ich die einfach eine Zelle an die Position setze, habe ich das Problem, dass das ab Seite 2 nicht mehr passt. Da fehlt dann ja die Adresse und die Beleginformationen starten eher. Müsste dann noch sowas rein wie: Wenn Seite >1, dann........
Er übernimmt im Header (bzgl. horizontaler Line), keine Farbanweisungen, keine Ahnung, ob das ein Bug in der V 2.9 ist.
Muß mir da immer so helfen

$this->SetDrawColor(0,0,128);
Eine Sache noch ich habe jetzt im Footer meine Angaben im Plain Text, kann ich da nicht auch Variabelen setzen, stehen doch im System.

Wenn das noch hinzukriegen wäre, wäre ich echt happy und kann heute Abend mal schön früh ins Bett gehen.

Danke nochmal Sebastian

Also else if bzgl. der Seitenzahlen habe ich hinbekommen, frickel gerade an den Variblen im Footer, haut aber noch nicht hin.

Antworten