openFiBu - EÜR Einnahmenüberschussrechnung Bericht ungewollte Seitenumbrüche

Antworten
SeppHaslinger

openFiBu - EÜR Einnahmenüberschussrechnung Bericht ungewollte Seitenumbrüche

Beitrag von SeppHaslinger » 06.Jan.2019, 20:15

Liebe Nena, lieber Rainer,

bei der fertigen EÜR ist mir ein Bug aufgefallen:
Immer dann, wenn die Endberechnung der Tabelle stattfindet und diese auf der begonnen Seite keinen Platz mehr hat, entstehen nach jeder folgenden Zeile ungewollte Seitenumbrüche:

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein bisheriger Workaround besteht darin, dass ich vor der Erstellung manuell gerade so viel Text einfüge, dass alles so weit nach unten rutscht, bis der Fehler nicht mehr auftritt.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Sepp

Support
Administrator

Re: openFiBu - EÜR Einnahmenüberschussrechnung Bericht ungewollte Seitenumbrüche

Beitrag von Support » 12.Jan.2019, 17:01

Hallo Sepp,

ist die Installation über das Internet erreichbar, so dass ich mir das Problem selbst ansehen könnte?

Liebe Grüße
Nena

SeppHaslinger

Re: openFiBu - EÜR Einnahmenüberschussrechnung Bericht ungewollte Seitenumbrüche

Beitrag von SeppHaslinger » 31.Jan.2019, 19:57

Hallo Nena,

ja, das ist sie.
Die Adresse sowie die Zugangsdaten zweier für dich eingerichteter Benutzer würde ich dir gerne nicht öffentlich zukommen lassen.
Wie und wohin darf ich sie schicken?

Bei der Gelegenheit darf ich bitte noch auf zwei kleine, aber unschöne Layout-Probleme bei der EÜR hinweisen:

1. Die einzelnen Einträge überschneiden/überdecken sich, wenn der Empfängername zu lang ist. Vielleicht könnte man den nachfolgenden Eintrag dynamisch nach unten verschieben.

2. Enthält eine Rechnung zwei verschiedene USt.-Beträge (z. B. 7% und 19%), werden beide Sätze und Beträge in derselben Zeile, sich gegenseitig überdeckend, dargestellt, sodass keiner der beiden noch lesbar ist. Auch hier wäre ein entsprechender Zeilenumbruch schön.

Hier ein kleiner Bildausschnitt zur Verdeutlichung:

Bild

(Leider bin ich selbst etwas zu unerfahren, um die PDF-Erstellung durch die diversen Scripts nachvollziehen und verändern zu können.)

Vielen Dank und viele Grüße
Sepp

Support
Administrator

Beitrag von Support » 01.Feb.2019, 17:17

Hallo Sepp,

Sie können die Zugangsdaten an … schicken, dann sehe ich es mir am Beispiel an.
Ein FTP-Zugang wäre auch gut, sonst kann ich nicht testen, ob es funktioniert.

Die PDF-Anzeige ist leider auch reichlich kompliziert, mit den ganzen Sonderfällen.

Liebe Grüße
Nena

Antworten