Verträge Plugin unübersichtlich und keine Auswertung

Support für das kostenlose Rechnungsprogramm (open3A)
Antworten
PCundNetzwerkService

Verträge Plugin unübersichtlich und keine Auswertung

Beitrag von PCundNetzwerkService » 18.Sep.2020, 22:41

Hi,

ich habe mir nun das Verträge Plugin angeschafft. Mir fehlen in der Übersicht folgende Daten zu jedem Vertrag:
Start, Ende, Zahlungsweise (monatlich, quartalswiese...)

Ich müsste jeden Vertrag anklicken und rein schauen worum es in dem Vertrag eigentlich geht. Das geht vielleicht bis 10 Verträge aber dann wird es unübersichtlich.

Ebenso wäre ein Export aus dem Vertragsbestand wichtig, wo alle Daten drin sind.

Kannst du das Plugin bitte verbessern?

Viele Grüße

PCundNetzwerkService

Re: Verträge Plugin unübersichtlich und keine Auswertung

Beitrag von PCundNetzwerkService » 18.Sep.2020, 22:43

Ich möchte noch was ergäzen. Eine Übersicht in welcher man sieht wann die nächste Rechnung mit welchem Wert in Rechnung gestellt wäre würde auch wichtig sein, ggf. dazu eine grafische Auswertung über die Monate, also alle 12 Monate nebeneinander und in jedem Monat ein Balken der die Summe der geplanten Rechnungen anzeigt. Eine Art Forecast Planung/Übersicht

PCundNetzwerkService

Beitrag von PCundNetzwerkService » 18.Sep.2020, 22:44

Und wenn ich schon in Schreiblaune bin, ein Button zur Erstellung eines Kündigungsschreibens wäre noch toll.

Da muss auch kein Artikel drin stehen, Einfacher Text mit Kündigungsbestätigung zur Vertragsnummer XY zum Datum XY. usw.

Viele Grüße

Support
Administrator

Beitrag von Support » 19.Sep.2020, 05:50

Hallo Christopher,

die nightly-Version enthält im Statistik-Plugin eine Statistik "Forecast" in der man sieht, was pro Monat abgerechnet wird.

Für die anderen Punkte erstelle ich gerne ein Angebot. Bitte melde dich in diesem Fall per E-Mail, damit wir die Details besprechen können.

Liebe Grüße
Nena

PCundNetzwerkService

Beitrag von PCundNetzwerkService » 19.Sep.2020, 11:55

Hallo Nena,

das Verträge Plugin + Dateien habe ich gekauft, damit ich die Vertragsunterlagen mit ablegen kann. Das ich in der Vertragsübersicht sehe wann der Vertrag startet, endet und in welchem Rhytmus er abgerechnet wird, sollte ein Standard sein, dafür nochmal Entwicklerarbeit bei dir ein zu kaufen finde ich nicht in Odnung. Ich habe nun schon so eingies von euch gekauft, würde mich freuen wenn das wenigstens kostenfrei ergänzt wird. Wie gesagt das muss Standard sein, sonst hat man keinerlei Überischt über den Stand der Dinge.

Support
Administrator

Beitrag von Support » 19.Sep.2020, 12:38

Hallo Christopher,

im Berichte-Plugin gibt es einen Bericht "Verträge", der die meisten gewünschten Informationen enthalten sollte.

Liebe Grüße
Nena

PCundNetzwerkService

Beitrag von PCundNetzwerkService » 25.Sep.2020, 23:43

Hallo Nena,

ich find dein Produkt toll und bin seit knapp 5 Jahren dabei. Das Verträge Plugin hat zu wenige Features für den Preis, zumindest wenn man jährlich aktualisiert. Das ich eine Forecast für die Vertragsumsätze sehe und eine Ansicht der vorhandenen Verträge habe in der ich auf einen Blick relevante Infos wie, Start, Ende, Zahlweise, Jahrespreis sehe das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt. Ich verstehe ja das du die Ansicht aus Aufwandsgründen so gestaltet hast wie die Auftragsübersicht aber Verträge sind nunmal was anderes als einmalige Aufträge.

Es wäre wirklich toll wenn hier nochmal ein Update vom Plugin kommt, ich kaufe mir nicht noch ein Berichts Plugin damit ich 3 Daten mehr als .pdf sehen kann. Wenn ich mal alles zusammenrechne pro Jahr, dann muss ich mich wirklich mal für die Zukunft nach Alternativen umschauen, die zu dem Preis dann schon möglich sind und in dem Bereich mehr zu bieten haben.

Viele Grüße

Support
Administrator

Beitrag von Support » 27.Sep.2020, 17:56

Hallo Christopher,

warum möchtest du das Start- und das Endedatum des Vertrages in der Übersicht sehen? Welchen konkreten Mehrwert bringt es dir?
Das gleiche gilt für die Zahlungsart. Warum brauchst du diese Information in der Übersicht?

Unterhalb der Kundennummer wird in der Übersicht der monatliche Betrag angezeigt.
Das liegt einfach daran, dass das Verträge-Plugin auf Basis von Monaten arbeitet.

Liebe Grüße
Nena

PCundNetzwerkService

Beitrag von PCundNetzwerkService » 02.Okt.2020, 22:47

Hallo Nena,

der wesentliche Unterschied zwischen einem Kaufauftrag und einem z.B. Wartungsvertrag ist die Laufzeitbindung. Ich muss auf einen Blick in meinen Vertragsbestand sehen, welcher Vertrag evtl. in diesem, dem nächsten Monat endet oder auch wieder abgerechnet wird. Ich habe jetzt ein Verträge Plugin und habe keinerlei Übersicht über die Laufzeiten der Verträge und wie sihc diese über das Jahr hin darstellen. Ich habe auch mit dem Plugin keine Übersicht über meine Finanzen im Vertragsbereich, daher auch in der Übersicht schon die Info der Zahlungsart.

Die Daten sind doch mit einer einfach Datenbankabfrage verfügbar, da muss nicht programmiert, nur angezeigt werden. Verträge bedeutet auch Vertragsverwaltung und nicht nur automatisierte Abrechnung nach Intervallen.

Ich arbeite hauptberuflich mit SAP und im Service contract quoting, wir haben über 5000 Verträge. Wir haben da in unseren Vertragsauswertunge über 50 Spalten und ich frage hier nur nach absluten Standardinfromationen, wie Start, Ende, Abrechnungsperiode und Wert, sowie ein Ansicht der zu erwartenden Einküfte übersichtlich auf Jahressicht, pro Monat, z.B. Balkendiagramm. Das alles soll ich jetzt mit 2 weiteren Plugins nachkaufen, die dies dann auch noch ncihtmal zu 100% bieten.

Support
Administrator

Beitrag von Support » 07.Okt.2020, 15:09

Hallo Christopher,

ich zeige nur die Informationen an, von denen ich überzeugt bin, dass sie hilfreich sind. Ich sehe keinen Sinn in einer Liste mit 50 Spalten, in der 45 überflüssig sind. Das ist der open3A-Weg, den werde ich auch beibehalten. Es geht mir auch nicht darum ob etwas einfach oder schwer zu machen ist. Wenn es sinnvoll ist, dann ist mir der Aufwand egal.

Der Forecast ist im Statistik-Plugin, da er meiner Ansicht nach thematisch dazu passt und dort die technischen Voraussetzungen dafür vorliegen. Wir reden hier über 30€ + MwSt, um es mal in Perspektive zu rücken. Ich muss leider auch meine Rechnungen bezahlen.

Ich könnte mir vorstellen, eine Warnung in die Verträge-Übersicht einzubauen, wenn bei Verträgen das Ende-Datum in ein bis zwei Monaten (oder einem wählbaren Zeitraum?) erreicht wird und dann in einem Popup die entsprechenden Verträge und ihre Beträge anzeigen.

Liebe Grüße
Nena

Antworten