Kundenzugang funktioniert bei Mandantenfähigkeit nicht

Support für das kostenlose Rechnungsprogramm (open3A)
Antworten
schlueterit

Kundenzugang funktioniert bei Mandantenfähigkeit nicht

Beitrag von schlueterit » 05.Jan.2020, 08:05

Hallo Nena,

es war wieder einmal Zeit und ich habe gerade meine Plugins bei Dir verlängert. Dabei habe ich auch das Modul zur Mandantenfähigkeit gekauft und muss nun feststellen, dass hier ein Fehler vorliegt.

Ich habe nun mehrere Mandanten (mehrere Firmen eingetragen) und möchte aber das Kundenzugangs-Plugin weiterhin nutzen. Wie Du weisst habe ich da eine entsprechende Anwendung für selbst entwickelt und brauche diese dringend. Wie kann ich das also nun hinbekommen, dass trotz mehrerer Mandanten der Kundenzugang funktioniert?

Danke und beste Grüße,

Eike

Support
Administrator

Re: Kundenzugang funktioniert bei Mandantenfähigkeit nicht

Beitrag von Support » 06.Jan.2020, 11:08

Hallo Eike,

das einfachste dürfte sein, über die Subdomain-Konfiguration zu gehen.
Also für jede Installation eine Subdomain (oder Domain) anzulegen, auf die gleiche Installation zeigen lassen und die Subdomain im Installation-Plugin bei "Mandant" eintragen.
open3A erkennt dann den Mandant automatisch. Dann ist die E-Mail für den Kundenzugang richtig und der Kundenzugang nimmt auch gleich die richtigen Zugangsdaten (mit der aktuellen Version sollte es klappen). Ansonsten müsste der Mandant als Parameter übergeben werden, was nicht ganz so schön ist.

Liebe Grüße
Nena

itsok

Beitrag von itsok » 06.Jan.2020, 17:38

Hallo Nena,

wie funktioniert das mit der Domain pro Mandant?
Ich habe extra (Sub)domains für die verschiedenen Mandanten, aber er übergibt den Mandanten nicht, ich muss jedes mal bei "Mandant" den jeweiligen auswählen.
Finde aber im normalen Login kein "Multiinstall" Plugin und in der Admin-Oberfläche auch nur beide konfigurierten ohne Änderungsmöglichkeit... (ausser SQL-Daten)

Support
Administrator

Beitrag von Support » 07.Jan.2020, 15:28

Hallo,

beim Mandant-Feld im Installation-Plugin muss nur die Domain eingetragen werden.
open3A sollte dann erkennen, dass die aktuelle Domain und der Mandant-Eintrag identisch sind und die Auswahl gar nicht mehr anzeigen.

Liebe Grüße
Nena

itsok

Beitrag von itsok » 07.Jan.2020, 21:25

AH!
Danke, wenn der Mandant (wo man die SQL-Daten einträgt) den (Sub)Domain als Mandanten-Namen hat, dann erkennt er es.
Das war mir so nicht bewusst. habe es geändert und - JA - es funktioniert :)

Antworten