Produzierte Artikel buchen Stückliste doppelt aus

Support für das kostenlose Rechnungsprogramm (open3A)
Antworten
cdn

Produzierte Artikel buchen Stückliste doppelt aus

Beitrag von cdn » 10.Jan.2020, 10:07

Hallo Nena,

ich hatte es irgendwo schon einmal gesehen aber finde es leider nicht mehr:

Wir haben seit dem Update auf die 3.1 Version folgendes das Problem:

Wir produzieren einen Artikel aus Einzelkomponenten, diese werden aus dem Lager ausgebucht und der produzierte Artikel erscheint --> OK
Wir buchen den produzierten Artikel mit dem Lieferschein aus. Das System bucht alle Einzelkomponenten erneut aus --> Nicht OK

Kannst du uns hier helfen?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von cdn am 03.Feb.2020, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

cld

Re: Produzierte Artikel buchen Stückliste doppelt aus

Beitrag von cld » 15.Jan.2020, 17:27

Habe das gleiche Problem.

Durch die Option in der Stückliste des Stüli-Artikels "Stückliste bei Lieferschein mit ausbuchen: ja" entsteht die Doppelbuchung im Hauptlager, falls dieses auf Lieferscheinbuchung eingestellt ist.
Wird in der Stückliste die Lieferscheinbuchung auf "nein" gesetzt, erfolgt im Hauptlager lediglich die Fertigteil-Buchung, bei "ja" die rekursive Buchung aller Stücklistenteile.
Bei Produktion des Stücklistenartikels erfolgt ebenfalls eine Ausbuchung der Komponnenten.
Soweit meine Erkenntisse aus der Demo :-)
Was ich allerdings wiederum nicht verstanden habe, ist, aus welchem Lager die Produktion ausbucht.
Kann man hier die jeweiligen Komponentenartikel fest einem jeweiligen Lager zuordnen und die Buchung automatsiert ohne weitere Angaben laufen lassen?

LG

cdn

Beitrag von cdn » 03.Feb.2020, 09:36

...Also langsam brauchen wir hier wirklich mal eine Lösung... Bitte direkt die Stellen mitteilen die geändert wurden sind damit wir nicht wieder das komplette Update einspielen müssen. Dafür haben wir an zu vielen Stellen etwas im Code verändert.

Support
Administrator

Beitrag von Support » 09.Feb.2020, 17:31

Hallo,

in der aktuellen Version gibt es bei der Stückliste die Auswahlmöglichkeit "Stückliste bei Lieferschein mit ausbuchen:"
Das dürfte das Problem lösen…

Sorry, ich weiß nicht mehr, was ich damals geändert habe.

Liebe Grüße
Nena

cdn

Beitrag von cdn » 10.Feb.2020, 10:27

Wen es sonst noch interessiert: Dafür gibt es eine neue Spalte in der Datenbank. Der Wert steht standardmäßig auf ja. Wenn die Stückliste bei allen Artikeln nicht ausgebucht werden soll, kann man mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

UPDATE `Artikel` SET `keepStuecklisteOnSale` = '1'  
das bei allen Artikeln anpassen.

Antworten