todo.MYD' not found bei Belegerstellung/ Auftragsänderung

Support für das kostenlose Rechnungsprogramm (open3A)
Antworten
markus

todo.MYD' not found bei Belegerstellung/ Auftragsänderung

Beitrag von markus » 11.Sep.2020, 16:09

Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit open3A Faktura (lokale Installation) und hatte bisher auch keinerlei Probleme.
Seit kurzem ist es mir aber nicht mehr möglich Aufträge zu bearbeiten.
Der Fehler trat zum ersten Mal vor zwei Tagen auf.
Ich legte einen neuen Auftrag an mittels "Auftrag mit 1x Adresse". Die Adresseingabe klappte noch problemlos. Der Auftrag wurde angelegt. Sobald ich aber einen Beleg (Rechnung) hinzufügen wollte erschien unten stehende Fehlermeldung.

Lösung vor zwei Tagen: Ich lud mir aus dem Kundenbereich der Homepage mein Pluginpaket nochmal und installierte das Paket erneut.
Anschließend konnte ich den Rechnungsbeleg erstellen.

Heute das gleiche Problem wieder, mit dem Unterschied, dass ein erneutes Installieren des Pluginpakets keine Abhilfe schaffte.
Ich versuchte auch eine Neuinstallation und ein Einspielen eines Backups, was aber auch nicht funktionierte.
Der Fehler tritt übrigens auch auf, wenn ich existierende Aufträge bearbeiten will.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
Markus

Hier noch die Fehlermeldung:
MySQL-Fehler: File '.\open3a\todo.MYD' not found (Errcode: 2 "No such file or directory") (29)
Query:SELECT *, t1.TodoID FROM `Todo` t1 WHERE (TodoClass = 'GRLBM' AND TodoClassID = '199')
Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function fetch_object() on boolean in C:\open3A\htdocs\classes\backend\DBStorage.class.php:678 Stack trace: #0 C:\open3A\htdocs\classes\backend\Adapter.class.php(386): DBStorage->loadMultipleV4(Object(SelectStatement), false) #1 C:\open3A\htdocs\classes\backend\Collection.class.php(579): Adapter->lCV4() #2 C:\open3A\htdocs\classes\backend\Collection.class.php(489): Collection->lCV3(-1, true, false) #3 C:\open3A\htdocs\open3A\Auftraege\GRLBMGUI.class.php(719): Collection->getNextEntry() #4 [internal function]: GRLBMGUI::parserDatumTermin('01.08.2020', Object(GRLBMGUI), Array, Object(HTMLGUI2)) #5 C:\open3A\htdocs\classes\toolbox\Util.class.php(2069): ReflectionMethod->invokeArgs(NULL, Array) #6 C:\open3A\htdocs\classes\frontend\HTMLGUI.class.php(865): Util::invokeStaticMethod('GRLBMGUI', 'parserDatumTerm...', Array) #7 C:\open3A\htdocs\classes\frontend\HTMLGUI.class.php(1022): HTMLGUI->getInput('datum') #8 C:\open3A\htdocs\open3A\Auftraege\GRLBMGUI.class.php(664): HTMLGUI->getE in C:\open3A\htdocs\classes\backend\DBStorage.class.php on line 678

markus

Re: todo.MYD' not found bei Belegerstellung/ Auftragsänderung

Beitrag von markus » 12.Sep.2020, 09:05

Das Problem scheint gelöst.
Ich habe unter C:\open3A\mysql\data\open3a eine (leere) Datei todo.MYD angelegt.
Das Anlegen neuer Aufträge funktioniert nun wieder problemlos.

Support
Administrator

Re: todo.MYD' not found bei Belegerstellung/ Auftragsänderung

Beitrag von Support » 14.Sep.2020, 15:50

Hallo Markus,

ja, das scheint ein Problem mit der Datenbank gewesen zu sein. Falls es nochmal passiert, würde ich es mir per AnyDesk ansehen.

Liebe Grüße
Nena

Antworten